Text und
Lektorat

Mein Angebot

Lektorat

Lektorat für Sachbücher und andere Sachtexte (z.B. Schulbücher, Ratgeber, Broschüren, Geschäfts- oder Projektberichte). Das bedeutet stilistische und inhaltliche Bearbeitung eines Textes unter den Aspekten Konsistenz, Zielgruppenorientierung und Verständlichkeit.

Zusätzlich: Gern übernehme ich auch Bildredaktion, Budgetsteuerung, Koordination und Kommunikation.

Technisches: Ich arbeite überwiegend in Word mit Überarbeitungsfunktion, auch in komplexen Templates. Außerdem in Adobe Acrobat, EPUB, XML und verschiedenen CMS. Layout in Word oder Indesign.

Korrektur

Textkorrektur nach neuer Rechtschreibung in verschiedenen Varianten (Duden oder Wahrig, progressiv, konservativ, Presse, Hausregel).

Satzkorrektur

Korrektur gesetzter PDFs neben Orthografie und Wording unter den Gesichtspunkten Einheitlichkeit, Abstände, Einzüge, Schriftarten, Kolummnen, Verzeichnisse, Ligaturen etc.

Schreiben

Ich schreibe Sachtexte aller Art, z.B. für Broschüren, Berichte oder Webseiten. Kennzeichen meiner Art zu schreiben: Verständlichkeit, klare Struktur und Zielgruppenansprache.

Preise

Meine Preise orientieren sich an den Empfehlungen des Verbands der freien Lektorinnen und Lektoren (www.vfll.de/honorare/). Es sind Seitenpreise, Stundenhonorare oder auch gedeckelte Pauschalen möglich.